Landestourismusverband Sachsen - LTV
Neuester Termin

Hotel Adlon Kempinski Berlin 26.09.2016

20. Tourismusgipfel des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft

Neue Höhe - Natur- und Businesshotel Neuklingenberg 09.08.2016, 09:30 - 15:00 Uhr

Landesweite Informationsveranstaltung für sächsische Touristinformationen

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Publikationen zu den Themen Qualität & Innovation

Qualitätsbericht Sachsen 2015

Hilfestellung für die sächsischen Destinationen

DB_Qualitätsbericht_2015
Wie viele Touristinformationen sind aktuell in Sachsen mit der i-Marke ausgezeichnet? Welche Neuerungen gibt es in Bezug auf die DTV-Klassifizierung für Ferienhäuser und -wohnungen? Und welche Wechselwirkungen bestehen zu anderen Qualitätssystemen? Antworten gibt der neue Qualitätsbericht Sachsen 2015.

Bereits zum dritten Mal bietet der LTV SACHSEN damit eine kompakte Zusammenfassung zum aktuellen Stand und der Entwicklung bundesweiter Qualitätsinitiativen während der letzten drei Jahre. Mit zusätzlichen Informationen zu angebotenen Arbeitsinstrumenten ist der Qualitätsbericht gleichzeitig eine Hilfestellung bei der Kommunikation und Umsetzung der Qualitätsbestrebungen in den sächsischen Destinationen.
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Kleine Zertifizierung - Große Wirkung

Vorteile für eine Beteiligung an der Initiative ServiceQualität Deutschland auf einen Blick

Vorteile ServiceQualität Deutschland
ServiceQualität Deutschland ist unser Exportschlager mit großer Wirkung. Warum? Die Initiative unterstützt klein- und mittelständische Betriebe bei ihrer Qualitätssicherung und Servicekompetenz. Im Fokus stehen dabei drei Aspekte: die Zufriedenheit der Kunden, das Wohlbefinden der Mitarbeiter sowie die Beziehung zu Partnern. Am Ende profitiert der einzelne Betrieb, u.a. durch eine höhere Kundenbindung, ein verbessertes Image oder reduzierte Kosten. Dass es sich lohnt mitzumachen, bestätigen zertifizierte Unternehmen in der Broschüre.
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ServiceRatgeber für Vermieter

ServiceRatgeber für Vermieter

Als Alternative zum Hotel erfreuen sich Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Privatzimmer zunehmender Beliebtheit. Allein von 2000 bis 2012 ist in Sachsen die Anzahl der Übernachtungen im gewerblichen Ferienwohnungsmarkt um 72 Prozent angestiegen. Hinzu kommen weitere Übernachtungen im Privatvermieterbereich (mit weniger als zehn Betten), der statistisch nicht erfasst wird. Damit sind Ferienwohnungen ein wichtiger Bestandteil im sächsischen Beherbergungsangebot.

Um Sachsenurlauber mit ihrem Angebot auch zukünftig zu begeistern, können Vermieter ab sofort auf Nummer sicher gehen: Auf 34 Seiten hat der LTV SACHSEN im „Service-Ratgeber für Vermieter“ Tipps und Anregungen für die Angebotsgestaltung zusammengefasst. Für die praktische Umsetzung im Vermieteralltag bietet der Service-Ratgeber Checklisten sowie Hinweise zur Preisgestaltung.


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Ihr persönliches Checklisten-Heft im ServiceRatgeber für Vermieter

Checklisten ServiceRatgeber für Vermieter

Für die praktische Arbeit finden Vermieter eine Zusammenstellung von Checklisten für die Gestaltung ihres Angebots.


Download Checklisten ServiceRatgeber für Vermieter (pdf 646.3 kB)
 
 

Qualitätsbericht Sachsen 2012

Hilfestellung für Leistungsträger und Akteure im Tourismus

Qualitätsbericht Sachsen 2012
Um Leistungsträger und Tourismusverantwortliche bei der Auswahl geeigneter Qualitätsinitiativen zu unterstützen, hat der LTV SACHSEN  erstmalig 2007 und aktualisiert im Jahr 2012 einen Qualitätsbericht zu den wichtigsten Initiativen herausgegeben. Auf über 50 Seiten werden hier die Entwicklungen in den letzten Jahren unter die Lupe genommen und bundes- sowie landesweite Initiativen vorgestellt.

 
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Informationsflyer "Qualität vor Ort" 2011

Wenn Gäste begeistert vom letzten Urlaub oder Ausflug erzählen, so ist das für Anbieter und Urlaubsorte bekanntlich die beste Werbung. Doch dafür müssen Qualität und Service branchenübergreifend stimmen. Qualität braucht es in jedem Segment entlang der Dienstleistungskette beim Reisen.

Um den Kommunen und Multiplikatoren eine Hilfestellung zur Optimierung und Sicherung der Qualität vor Ort zu bieten, erarbeitete der LTV SACHSEN 2011 einen Informationsflyer zu den Initiativen ServiceQualität Deutschland/ Qualitätsstadt, DTV i-Marke, Familienfreundlicher Ort, Deutsche Hotelklassifizierung und DTV-Klassifizierung von Ferienwohnungen, -häuser und Privatzimmern sowie zur Prädikatisierung von Kur- und Erholungsorten.

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Tel.: 0351 49191-0
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